Seefeld Pilsensee

Bürgerbeteiligung und Transparenz im Gemeinderat

Wir treten für eine transparentere Arbeit des Gemeinderats ein und wollen die Bürger*innen frühzeitig und umfassend in sämtliche Projekte und Entwicklungen einbinden.

Wir stehen für eine offene, respektvolle und wertschätzende Gesprächskultur im Gemeinderat und wollen alle Bürger*innen ermutigen, sich auch aktiv zu allen Fragestellungen im Gemeinderat einzubringen.

Den im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts begonnenen Bürgerdialog führen wir weiter und lassen die Ergebnisse in die politische Arbeit einfließen. Wir streben einen dauerhaften politischen Stilwandel mit mehr Bürgerbeteiligung an.

• Die Arbeit des Gemeinderats wird umfangreicher veröffentlicht.
  • Beschlüsse werden soweit wie möglich immer in öffentlichen Sitzungen diskutiert. Dazu werden Themen wenn immer möglich in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil aufgeteilt, so dass so viel wie möglich öffentlich abgehandelt wird und nur die zwingend vertraulichen Aspekte (z.B. Grundstückseigentümer und -preise) in nicht-öffentlicher Sitzung besprochen werden.
  • Der Dialog mit den Agendagruppen sowie die Vernetzung mit den tragenden Säulen im Ort (Nachbarschaftshilfen, Feuerwehren, Vereine und Verbände) wird intensiviert.
  • Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden als Hilfe für mehr Transparenz und Austausch genutzt („Digitale Gemeinde“, z.B. Nachrichtenportal).