Team

Unsere Gemeinderatsfraktion:

2. Bürgermeister

Mitglied GRÜNE

Thomas Zimmermann

51, Hechendorf, zwei Kinder, Diplom-Wirtschaftsingenieur. Ich liebe es, Freizeit mit meiner Familie und mit Sport zu verbringen. Meine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer mit mehreren Tausend Mitarbeitern möchte ich für ein zukunftsfähiges Seefeld einbringen und Brücken zwischen Wirtschaft und Umweltschutz bauen.

Mehr Informationen über Thomas Zimmermann

thomas-zimmermann-seefeld.de

Gemeinderat

Bürgerinitiative Eichenallee (Vorstand)

Ortwin Gentz

46, Hechendorf, zwei Kinder, Diplom-Informatiker, selbstständig. Ich möchte Seefelds Lebensgrundlagen erhalten und stehe für eine umweltverträgliche Politik mit Weitsicht. Ein offenes, ehrliches Miteinander ist mir wichtig.

Gemeinderat

Mitglied GRÜNE & Bürgerinitiative Eichenallee

Nikolas A. Rathert

Ich wohne seit Sommer 2010 mit meiner Familie in Hechendorf und bringe mich von Beginn an in der Gemeinde ehrenamtlich ein. Über die Agenda21-Gruppen bin ich mit der Ortsentwicklung in Kontakt gekommen. Außerdem setze ich mich für ökologische Themen ein.

Im Fröbel-Kindergarten bin ich als Fachberatung tätig. Frühkindliche Bildung schließt immer auch das Erfahren der Welt und den Umgang mit der Natur ein, so dass die nachwachsende Generation für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert wird.

Mein Interesse gilt der menschen- insbesondere enkeltauglichen Politik unter dem Primat der Nachhaltigkeit.

Deshalb kandidiere ich im März 2020 für den Gemeinderat.

Gemeinderätin

Parteifrei

Sonja Hoppe

Ich heiße Sonja Hoppe, habe BWL/VWL studiert und arbeite, nach vielen Jahren im Personalwesen, nun als Abteilungsleiterin im IT Bereich eines deutschen Großunternehmens. Seit über 10 Jahren wohne ich mit meinem Mann Thomas Zimmermann und unseren beiden Töchtern (14 und 16 Jahre alt) in Seefeld. In Hechendorf war ich in den Elternvertretungen von Kindergarten, Schule und Hort aktiv. Seit fast 3 Jahren bin ich (parteifrei) in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Seefeld. Ich möchte meine Kompetenz und Leidenschaft einbringen, um Seefeld zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Die Themen Umweltschutz, fortschrittliche Infrastruktur, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wirtschaftliche Stabilität und durchdachte Ortsentwicklung mit viel Bürgerbeteiligung, Transparenz und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

Gemeinderat

Bürgerinitiative Eichenallee (Vorstand)

Dennis Weber

39 Jahre, Hechendorf, drei Kinder, Diplom-Sportwissenschaftler und Manualtherapeut. Als Vater schätze ich die Lebensqualität, als Sportler die Natur unserer Gemeinde. Ich setze mich sehr für ihren Erhalt ein, denn beides ist nicht selbstverständlich.

Gemeinderat

Mitglied GRÜNE (Vorstand)

Dr. Robert Benoist ✝ (Mai 2020)

Mein Name ist Robert Benoist. Ich wohne im Ortsteil Hechendorf, bin verheiratet, habe 3 Kinder und 5 Stiefkinder. Ich leite einen kleine Firma mit 8 Angestellten, die Banken hilft ihre Risiken besser einschätzen zu können.

Ich bin seit 1990 Mitglied bei den Grünen. Dort fühle ich mich immer noch gut aufgehoben, denn oft erscheint mir im Wettstreit der Meinungen die grüne Position am meisten von Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit getrieben – und am wenigsten von Partikularinteressen.

Ich habe 2005 die Initiative zur Gründung des Ortsverbandes Seefeld ergriffen und bin seit 2007 mit einer 2-jährigen Unterbrechung im Gemeinderat. Dort setze ich mich vehement fuer die Erhaltung unserer zusammenhängenden Grünzüge, für eine Begrenzung des Flächenfraßes und für Transparenz und Mitbestimmung durch die Bürger ein.

Für Seefeld wünsche ich mir, dass bald die Entscheidungen nicht mehr von einer kleinen Clique hinter verschlossenen Türen nach Einzelinteressen gefällt werden, sondern dass wir uns einer nachhaltigen, lebenswerten Zukunft für die Bürger in allen Ortsteilen widmen können.

Aktive Mitglieder und Unterstützer:

Mitglied GRÜNE (Vorstand)

Berit Grubert

Mein Name ist Berit Grubert, ich habe Pharmazie studiert und gehöre seit 38 Jahren dem Team einer großen Münchner Apotheke an. Ich bin verheiratet, lebe seit 2006 in Seefeld und habe eine Tochter und zwei Enkelkinder.
Im Januar 2018 wurde ich Mitglied von Bündnis90/Die Grünen, weil mir die Zukunft unserer nächsten Generationen besonders am Herzen liegt. Ich möchte jetzt dazu beitragen, diese Zukunft lebenswert zu gestalten.

Mitglied GRÜNE (Vorstand)

Gundi Kögel

Seit 7,5 Jahren wohne ich mit meinem Mann, meinen 3 Kindern und meiner Enkelin in Seefeld.

Davor durfte ich 23 Jahre in der Nachbarschaftsgemeinde Wörthsee wohnen, wo ich auch im Vorstand der Nachbarschaftshilfe bin. Unsere traumhafte Umgebung muss erhalten bleiben, wie uns allen bewusst ist. Der Siedlungs- und Freizeitdruck aus München wächst stetig. Mit meinem Engagement bei dem Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen möchte ich dazu beitragen, dass unsere Gemeinde lebenswert für alle bleibt.

Mitglied GRÜNE (Vorstand)

Dr. phil. Michael Horn

77, drei Kinder, Dipl. Kfm. Psychologe und Politologe. Ich lebe seit 30 Jahren in Hechendorf, daher kenne und schätze ich unser Gemeinwesen. Ich engagiere mich für einen Politik- und Stilwechsel im Gemeinderat – damit unsere hohe Lebensqualität und einmalige Natur erhalten bleibt.

Mitglied GRÜNE & Bürgerinitiative Eichenallee

S. Albert Augustin

Seit 12 Jahren wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Hechendorf und bin 45 Jahre alt.

Mein Gewerbe als Webworker betreibe ich in Seefeld. Ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich Webdesign für diverse Vereine und Initiativen ergänzen mein berufliches Umfeld. In der Freizeit bewege ich mich gern in der Natur und setze mich für deren Erhalt ein. 

Bürgerinitiative Eichenallee

Solveig Merten

44, Hechendorf, Dipl.- Betriebswirtin & Eventmanagerin, zwei Kinder

Ich engagiere mich im Schulförderverein Seefeld-Hechendorf. Ich liebe es draußen unterwegs zu sein, ob beim Joggen, Radfahren oder Wandern. Mein Herz schlägt für Familie und Natur!

Parteifrei

Michael Thurner

53 Hechendorf, ein Kind, Selbstständig. Ich engagiere mich gerne für noch mehr Lebensqualtität in Seefeld. Am liebsten bin ich im Sommer und Winter mit meiner Familie in den Bergen unterwegs.

Bürgerinitiative Eichenallee

Ellen Quadfaß

41, Hechendorf, zwei Kinder, PR Managerin. Ich schätze es sehr meine Kinder in dieser wunderbaren Umgebung groß ziehen zu können. Ich  möchte mich für den Erhalt unserer einzigartigen Natur und des dörflichen Lebens einsetzen.

Bürgerinitiative Eichenallee

Dr. Linda Rüger

39, Kinderärztin mit einem Kind. Kommunalpolitik muss offen und klar sein. Gemeinsam mit den Bürgern. Wir müssen jetzt an die Zukunft denken und gemeinsam Ernst mit dem Natur- und Klimaschutz machen.

Mitglied GRÜNE & Bürgerinitiative Eichenallee

Helmut Ronstedt

76, Hechendorf, drei Kinder, Kaufmann. Ich bin seit 1982 Grün, allergisch gegen Mauschelei und Hauruck- Politik. Ich freue mich auf eine gesundheitsförderliche Wahlentscheidung in Seefeld.

Mitglied GRÜNE

Elke Ronstedt

59, Hechendorf, zwei Kinder, Personalleiterin. Im TSV Hechendorf engagiere ich mich im Kindertraining. Ich liebe die Natur und interessiere mich für Kunst und andere Kulturen. Ehrliche und nachhaltige Politik ist mir wichtig.

Bürgerinitiative Eichenallee

Björn Maier

49, Hechendorf, zwei Kinder. Grafiker & Illustrator. Wir müssen jetzt aus Fehlern lernen und gemeinsam nachhaltig planen und handeln –für uns und aus Verantwortung für nachfolgende Generationen. Umweltschutz ist Menschenschutz.

Bürgerinitiative Eichenallee

Ildiko Gaal-Baier

56, Güntering, zwei Kinder, Mediatorin, Rechtsanwältin. Seit 2011 engagiere ich mich mit viel Freude für den Schutz der wunderschönen Natur direkt vor unserer Haustür.

Mitglied GRÜNE

Hans Walter Grubert

74, Seefeld, ein Kind, zwei Enkelkinder, Entwicklungsingenieur i.R.. Mir ist der Naturschutz und der Erhalt unserer wunderbaren Umgebung sehr wichtig. Ich bin leidenschaftlicher Handwerker, Camper und Familienmensch.

Bürgerinitiative Eichenallee

Constanze Gentz

42, Hechendorf, zwei Kinder. Es ist fünf Minuten nach zwölf. Wir dürfen nicht mehr reden, wir müssen handeln. Dafür möchte ich unserer Umwelt eine Stimme in Seefeld geben.