Seefeld Pilsensee

Klima- und Naturschutz

Zurzeit gehen überall in Europa junge Menschen auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Wir nehmen diese Bewegung sehr ernst. Seefeld soll Vorreiter werden im Klimaschutz. Ebenso stehen wir für einen konsequenten Schutz der Natur in Seefeld, die der wichtigste Faktor der hohen örtlichen Lebensqualität ist. Wir leben in einer wunderbaren Landschaft, die wir für uns und nachfolgende Generationen bewahren wollen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Schatz im Fokus unserer Gemeinde steht und als höchstes Gut zu betrachten ist.

• Wir bringen die Energiewende aktiv voran, um das landkreisweite Ziel, bis 2035 auf 100% erneuerbare Energie zu kommen, zu verwirklichen.
  • Die Gemeindeverwaltung ist bis 2025 CO2-neutral.
  • Aktiver Umweltschutz heißt: Bei jeder Entscheidung müssen die Auswirkungen auf die Umwelt bedacht werden.
  • Zusammenhängende Grünzüge werden erhalten.
  • Flächen werden insektenfreundlich gestaltet (artenreiche Wiesen, heimische Bäume und Sträucher).
  • Alte Bäume auf öffentlichen Flächen werden besonders geschützt, kostenlose Baumschutz-Beratung für Grundstückseigentümer mit Gärten wird angeboten.
  • Bei der Verdichtung beachten wir die Ökologie, wir schützen und erhalten Bäume bei der Neubauplanung.
  • Ausgleichsflächen: Wir kontrollieren die festgesetzten Auflagen regelmäßig und schaffen möglichst Biotopverbünde bei neuen Ausgleichsflächen.
  • Seefeld bekommt eine eigene Umweltreferent*in.
  • Natur- und Umweltbildung für Kinder und Erwachsene wird gefördert.
  • In Kindergärten, Mittagsbetreuung und Hort stellen wir auf regional erzeugte Bio- Lebensmittel um.