Grüne Jugend!

Die letzten Jahre waren geprägt von Stillstand und einer Politik, die die meisten Menschen einfach ignoriert. Unsere Generation nimmt diese Ungerechtigkeiten nicht mehr einfach hin. Die GRÜNE JUGEND ist der Ort, an dem wir uns zusammenschließen und laut werden für echte Veränderung. Es gibt wahnsinnig viel zu tun – gemeinsam mit dir können wir alles verändern.

Im Bundestagswahlkampf kämpfen wir als GRÜNE JUGEND für eine gerechte Zukunft – bist du dabei?

jung. grün. stachelig. – So lautet das Motto der GRÜNEN JUGEND (GJ). Im Kreis Starnberg gibt es aktuell keine GJ, das wollen wir mit deiner Hilfe ändern, und stellen dir dafür die GJ einmal etwas genauer vor:

Was ist die GRÜNE JUGEND?

  • Die GJ hat sich 1994 gegründet und zählt dabei bundesweit ca. 13.500 Mitglieder.
  • Die GJ steht der Partei Bündnis 90/ Die Grünen nahe, ist aber ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Mitglied bei der GJ kann man also auch werden, wenn man nicht Parteimitglied von Bündnis 90/ Die Grünen ist.
  • Dies ist vor allem für junge Menschen interessant, die keine Lust auf Parteiarbeit haben, sich aber bereits anderweitig engagieren – z.B. bei Fridays For Future, Ende Gelände, BUND, Sea Watch, oder in Gewerkschaften – und sich gemeinsam mit anderen jungen Menschen zusammenschließen wollen.
  • Mitglied in der GJ kann man bis zum Ende des 27 Lebensjahres werden. Anschließend besteht natürlich die Option, doch noch Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen zu werden.

Was sind die Inhalte der GRÜNEN JUGEND?

  • jung. –  weil wir Teil der jungen Generation sind, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt, die Teilhabe an politischen Prozessen wahrnimmt und einfordert, und die keine Lust auf althergebrachte Denkmuster und festgefahrene Strukturen hat.
  • grün. – weil wir aus der Tradition der grünen Bewegung kommen. Die zunehmende Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist einer der Gründe, weshalb wir politisch aktiv sind.
  • stachelig. – weil wir uns mit einfachen Antworten oder gut gemeinten Kompromissen nicht abfinden. Wir stellen die herrschende Politik kritisch in Frage und entwickeln Visionen für eine bessere Welt.

Willst du die Umwelt und das Klima schützen, die Welt, die Gesellschaft oder auch nur den ungerechten Zustand in deinem Ort verändern, dann warte nicht auf morgen, sondern streite mit uns heute schon, denn Veränderung ist möglich, wenn wir gemeinsam in der GRÜNEN JUGEND dafür kämpfen.

Du willst weitere Informationen zur GJ oder hast sogar schon Interesse, uns aktiv bei der Gründung der GRÜNEN JUGEND im Kreis Starnberg zu unterstützen?
Dann schreib uns einfach an unter 0176 44476793, damit wir dich in unsere WhatsApp-Gruppe mit aufnehmen können. Alternativ kannst du uns natürlich auch eine Email senden (siehe unten).

Während die Union die Krisen aussitzen will, bieten wir jungen Menschen einen Ort, um gemeinsam für eine gerechte Zukunft einzutreten. Wir wissen: Diese Bundestagswahl entscheidet darüber, ob wir die Klimakrise noch aufhalten und in einer offenen und solidarischen Gesellschaft leben können.

Wir freuen uns auf dich!

Flora flora.weichmann@gruene-tutzing.de
Jakob jakob.rindermann@outlook.de
Max max.mayer@gruene-tutzing.de

Diesen Artikel teilen:

WhatsApp

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel